Monat: Juni 2023

  • Vorreiter im Bereich Integration: NOVUM Hospitality zu Gast auf Dialogveranstaltung des BMWKs

    Vorreiter im Bereich Integration: NOVUM Hospitality zu Gast auf Dialogveranstaltung des BMWKs

    Hamburg, 27. Juni 2023

    Vorreiter im Bereich Integration:
    NOVUM Hospitality zu Gast auf Dialogveranstaltung des Bundeswirtschaftsministeriums

    Gruppenbild mit allen Teilnehmenden der Dialogveranstaltung „Welcome to Germany! Ausbildung und Arbeiten in Deutschland vereinfachen“ mit Bundesminister Dr. Robert Habeck (Mitte); © BMWK / Andreas Mertens

    Große Ehre für die NOVUM Hospitality: Vertreter der Hotelgruppe waren am 26. Juni 2023 als Redner zu Gast auf der Dialogveranstaltung „Welcome to Germany! Ausbildung und Arbeiten in Deutschland vereinfachen“ in Berlin. Bei dem vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz organisierten Event kamen zahlreiche hohe Vertreterinnen und -vertreter aus Wirtschaft und Politik zusammen, darunter Wirtschaftsminister Robert Habeck. Für die NOVUM Hospitality nahmen Olaf P. Beck, Director of Human Relations, und Front Office Agent Maryna Chernyshova teil.

    Die Einladung der NOVUM Hospitality zu der prestigeträchtigen Veranstaltung erfolgte im Rahmen der Initiative „Unternehmen integrieren Flüchtlinge“, für die sich die Hotelgruppe seit Jahren engagiert. Beck und die gebürtig aus der Ukraine stammende Chernyshova präsentierten ihre Inhalte zusammen mit anderen Unternehmensvertreterinnen und -vertretern im Format „Projekt-Blitzlicht“. Dabei wurden verschiedene Leuchtturm-Projekte und -Programme zur Einwanderung während Ausbildung und Arbeit nach Deutschland vorgestellt und anschließend diskutiert.

    v.l. Olaf P. Beck, Director Human Relations NOVUM Hospitality und Maryna Chernyshova Front Office Agent NOVUM Hospitality mit Sarah Strobel, Projektleiterin NETZWERK Unternehmen integrieren Flüchtlinge; ©NOVUM Hospitality

    Beck und Chernyshova gingen bei ihrem Impulsvortrag auf den Fachkräftemangel in der Hotellerie ein und präsentierten die innovativen Recruiting- und Onboarding-Ansätze der NOVUM Hospitality, die diesem drängenden Problem entgegenwirken. Dabei stand die Integration von geflüchteten, nicht deutschsprachigen sowie fachfremden Menschen und die Positionierung der Hotelgruppe als Chancengeber für Azubis aus dem Ausland im Fokus. „Menschen aus dem Ausland einen festen Arbeitsvertag anzubieten, bringt viele Herausforderungen, zum Beispiel behördliche Vorschriften oder kulturelle und sprachliche Unterschiede“, erklärt Beck, und ergänzt: „Um die ausländischen Kräfte bestmöglich in unsere Hotelfamilie zu integrieren, setzen wir unter anderem auf Vorort-Rekrutierung, den Einsatz sogenannter Unternehmens-‚Kümmerer‘ und Sprachkurse.“ Auch für die Zukunft hat die NOVUM Hospitality in dem Bereich einiges vor: So sollen das Recruiting im Ausland weiter ausgebaut und die bisherigen Learnings gewinnbringend umgesetzt werden.

    David Etmenan, CEO und Owner NOVUM Hospitality, führt aus: „Wir freuen uns sehr, als Speaker auf die Dialogveranstaltung ‚Welcome to Germany! Ausbildung und Arbeiten in Deutschland vereinfachen‘ eingeladen worden zu sein. Die Integration ausländischer Arbeitskräfte hilft nicht nur unserer Hotelgruppe, sondern der gesamten Gesellschaft und ist für die NOVUM Hospitality deshalb eine echte Herzensangelegenheit.“

    Pressekontakte

    Wilde & Partner Communications GmbH ∙ Sonja Duensing
    Tel. +49 89 17 91 90 599 ∙ novum-hospitality@wilde.de ∙ www.wilde.de

    NOVUM Hospitality ∙ Elena M. Jacobs
    Tel: +49 40 600 808 191 ∙ presse@novum-hospitality.com ∙ www.novum-hospitality.com


    NOVUM Hospitality Presseabteilung
    An der Alster 63, 20099 Hamburg

    +49 40 600 808 488
    presse@novum-hospitality.com


    DOWNLOAD

  • NOVUM Hospitality ernennt Christine Leitner-Gräwert zur Vice President Commercial

    NOVUM Hospitality ernennt Christine Leitner-Gräwert zur Vice President Commercial

    Hamburg, 20. Juni 2023

    NOVUM Hospitality ernennt Christine Leitner-Gräwert zur Vice President Commercial

    VP Commercial, Christine Leitner-Gräwert

    Verstärkung für die Geschäftsführung: Die Hamburger Hotelgruppe NOVUM Hospitality stellt Christine Leitner-Gräwert als Vice President Commercial vor. In ihrer neuen Funktion wird die erfahrene Branchenexpertin ab sofort alle Vertriebsaktivitäten der Multibrand-Hotelgruppe strategisch planen und umsetzen.

    „Christine Leitner-Gräwert hat unseren Commercial-Bereich maßgeblich ausgebaut und gefestigt. In dieser wichtigen Zeit der Konsolidierung sind wir sehr froh, sie an unserer Seite zu wissen“, führt David Etmenan, CEO und Owner NOVUM Hospitality, aus, und ergänzt: „Nicht nur durch ihren immensen Erfahrungsschatz, sondern auch durch ihren konstruktiven und charismatischen Führungsstil wird sie erfolgreich dazu beitragen, unser Headquarter weiter zu einem starken Powerhouse auszubauen.“

    Christine Leitner-Gräwert, seit April 2020 bei NOVUM Hospitality, hat bereits während der Pandemie als Change- und Krisenmanagerin mit schnellen und innovativen Lösungen überzeugt. In ihrer vorherigen Funktion als Corporate Commercial Director bei NOVUM Hospitality baute sie das interne Commercial Competence Center (CCC) erfolgreich auf. Ziel war dabei vor allem die Stärkung und Weiterentwicklung der umsatzrelevanten Vertriebsaktivitäten. Unter ihrer Leitung wurden alle umsatzrelevanten Kompetenzbereiche sämtlicher Hotelmarken der NOVUM Hospitality zusammengeführt, darunter Vertrieb, Revenue Management, zentrale Reservierung und Front Office Support. Die Teammitglieder des Commercial Competence Center agieren als Businesspartner, geben Handlungsempfehlungen, identifizieren neue Umsatzpotenziale und setzen diese um.

    Vor ihrem Engagement bei NOVUM konnte Christine Leitner-Gräwert ihre umfassenden Kenntnisse und ihre weitreichende Erfahrung in allen Aspekten der kommerziellen Strategie und Umsetzung über 25 Jahren hinweg bei Accor kontinuierlich ausbauen. Zuletzt bekleidete sie dort die Position des Vice President Topline Performance & Strategy, bei der sie ihren Fokus stets auf Revenue Management und Business Performance legte.

    Christine Leitner-Gräwert kommentiert: „Was NOVUM Hospitality besonders auszeichnet, sind die zentral organisierten Strukturen. Diese ermöglichen es uns, den Commercial-Bereich innovativ sowie kosteneffizient aufzustellen und wettbewerbsfähig auszubauen. Ich möchte den beeindruckenden Weg von NOVUM Hospitality weiter aktiv mitgestalten und im Einklang mit aktuellen Marktentwicklungen und Branchentrends agieren.“

    In enger Abstimmung mit Operations und der Geschäftsführung wird künftig der Fokus auf die effiziente Ausführung der Multimarkenstrategie und die Verstärkung des Cross-Sellings der fünf eigenen Hotelmarken und der Franchisebetriebe in allen Städten weiter intensiviert werden. Des Weiteren wird Christine Leitner-Gräwert die Digitalisierung des Unternehmens durch die Einführung neuer Tools weiter ausbauen, um Arbeitsprozesse zu vereinfachen. „Das KI-gestützte und automatisierte Arbeiten gibt unseren Fachkräften mehr Zeit für andere wichtige Themen wie die persönliche Gästeansprache,“ erklärt sie. „Ich möchte meinen Mitarbeitenden das nötige Empowerment geben, um das tägliche Geschäft vereinfachter verantworten zu können.“

    Pressekontakte

    Wilde & Partner Communications GmbH ∙ Sonja Duensing
    Tel. +49 89 17 91 90 599 ∙ novum-hospitality@wilde.de ∙ www.wilde.de

    NOVUM Hospitality ∙ Elena M. Jacobs
    Tel: +49 40 600 808 191 ∙ presse@novum-hospitality.com ∙ www.novum-hospitality.com


    NOVUM Hospitality Presseabteilung
    An der Alster 63, 20099 Hamburg

    +49 40 600 808 488
    presse@novum-hospitality.com


    DOWNLOAD

  • Für den guten Zweck: NOVUM Hospitality unterstützt die Michael Stich Stiftung mit Teilnahme am Drachenboot Cup

    Für den guten Zweck: NOVUM Hospitality unterstützt die Michael Stich Stiftung mit Teilnahme am Drachenboot Cup

    Hamburg, 16. Juni 2023

    Für den guten Zweck: NOVUM Hospitality unterstützt die Michael Stich Stiftung mit Teilnahme am Drachenboot Cup 2023

    Volle Kraft voraus: In diesem Jahr startete das the niu Beats-Team der NOVUM Hospitality  zum vierten Mal beim beliebten Drachenboot Cup der Michael Stich Stiftung. Seit 2005 wird der Wettkampf für den guten Zweck jährlich auf der Hamburger Binnenalster ausgetragen. Am 9. Juni 2023 kamen insgesamt 18 Teams mit je 18 motivierten Paddler*innen zur 17. Ausgabe des Events bei bestem Sommerwetter zusammen. Neben Sport, Spaß und Networking war, wie jedes Jahr, das erklärte Ziel der Veranstaltung die Generierung von Spendenerlösen für HIV-infizierte oder an AIDS erkrankte Kinder und von der Krankheit betroffene Familien. NOVUM Hospitality spendete im Rahmen der Teilnahme 13.500 € an die Michael Stich Stiftung.

    „Es erfüllt mich mit Stolz, dass wir auch in diesem Jahr an die Drachenboot-Tradition anknüpfen konnten, um so die Michael Stich Stiftung weiter zu unterstützen. Ich bin beeindruckt, mit wie viel Einsatz und Hingabe unser Drachenboot-Team sich dem Wettkampf gewidmet hat.“, so David Etmenan, Chief Executive Officer & Owner NOVUM Hospitality.

    Bei dem aufsehenerregenden Event traten Mitarbeiter*innen zahlreicher Hamburger Unternehmen sowie prominente Persönlichkeiten gegeneinander an. Die Teilnehmer*innen trugen dabei auf einer Strecke von 200 Metern verschiedene Rennen in den Drachenbooten aus. Das NOVUM Hospitality the niu Beats-Team erkämpfte sich nach drei kräftezehrenden Durchläufen den sechsten Platz, wie das Jahr davor.

    Die Michael Stich Stiftung arbeitet bereits seit vielen Jahren mit Nader Etmenan Stiftung zusammen, bei der David Etmenan als Stiftungsgründer und Vorstand agiert. Mit regelmäßiger finanzieller Unterstützung fördert die Nader Etmenan Stiftung die gemeinnützigen Unternehmungen der Michael Stich Stiftung.

    Stiftungswebsites

    www.michael-stich-stiftung.de | www.nader-etmenan-stiftung.de

    Pressekontakt

    Wilde & Partner Communications GmbH ∙ Ute C. Hopfengärtner ∙ Sonja Duensing
    Tel. +49 (0)89 – 17 91 90 – 599 ∙ novum-hospitality@wilde.de ∙ www.wilde.de

    NOVUM Hospitality ∙ Elena M. Jacobs
    Tel: +49 40 600 808 191 ∙ presse@novum-hospitality.com ∙ www.novum-hospitality.com


    NOVUM Hospitality Presseabteilung
    An der Alster 63, 20099 Hamburg

    +49 40 600 808 488
    presse@novum-hospitality.com


Translate